Geisteswissenschaften

Unser Programm bietet seit über 50 Jahren mit zahlreichen Einzeltiteln sowie Reihen, betreut von renommierten HerausgeberInnen, aktuelle wissenschaftliche Forschung auf hohem Niveau.

Schwerpunkte sind Lehrbücher sowie Themen aus Regional- und Landesgeschichte und Politik- und Kulturgeschichte vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert.

Geschichte
Antike
Mittelalter / Frühe Neuzeit
Neuzeit / Zeitgeschichte
Regionalgeschichte

Eine Auswahl aktueller Bücher sehen Sie hier:

Geschichte bei UVK 2018
Überlebende als Akteurinnen

Die Frauen der Lagergemeinschaften Ravensbrück: Biografische Erfahrung und politisches Handeln, 1945 bis 1989

Henning Fischer

Überlebende als Akteurinnen

Das Buch beschreibt die Lebensgeschichten einer Gruppe von kommunistischen deutschen Überlebenden des Frauen-Konzentrationslagers Ravensbrück bei Berlin. Diese gründeten…
 
Mittelalterliche Geschichte studieren

Martina Hartmann

Mittelalterliche Geschichte studieren

In der 4., aktualisierten Auflage nun noch komprimierter, noch übersichtlicher: die grundlegende Einführung in die wichtigsten methodisch-theoretischen
Grundlagen und…
 
Globalgeschichte schreiben

Eine Einführung in 6 Episoden

Roland Wenzlhuemer

Globalgeschichte schreiben

Mit dem schnell wachsenden Zuspruch, den die Globalgeschichte in der historischen Forschung findet, haben sich auch ihre Ansätze und methodischen Zugänge vervielfacht. Dieses…
 
Das Bistum Chur

Band I: Seine Geschichte von den Anfängen bis 1816

Albert Fischer

Das Bistum Chur

Als am 27. Januar 1816 mit dem Breve von Papst Pius VII. (1800–1823) die österreichischen Anteile vom Bistum Chur abgetrennt und in der Folge den beiden Bistümern Brixen und…
 
Krieg in der Region

Reinhard Baumann, Paul Hoser (Hg.)

Krieg in der Region

Vom Mittelalter bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts waren Schwaben und seine angrenzenden Regionen Schauplätze von Kriegen. Die Bewohner mussten sie meist erdulden, nur einmal – im…
 
Katholische Aufklärung im Benediktinerreichsstift Irsee

Markwart Herzog, Alois Schmid (Hg.)

Katholische Aufklärung im Benediktinerreichsstift Irsee

Mit 16 Einzelbeiträgen über die Geschichte des Benediktinerklosters Irsee im 18. Jahrhundert schließt dieser Band eine Lücke in der Erforschung der Katholischen Aufklärung im…