Coming soon

Michael von Hauff, Katja Claus

Fair Trade

Studienausgabe

24,99 €

3., vollständig überarbeitete Auflage

Erscheinungstermin: 01-2018 , 268 Seiten

mehr Informationen

ISBN 978-3-8252-4969-4

Verlag: UTB Lucius

Verfügbarkeit: lieferbar

Kaffee aus Peru, Reis aus Indonesien und Schokolade aus der Elfenbeinküste – in deutschen Supermärkten können wir inzwischen zahlreiche fair gehandelte Produkte kaufen. Doch was bewirkt der Kauf von fair gehandelten Produkten wirklich, wer sind die FairTrade Akteure und wer die Profiteure?

Die 3. Auflage des Lehrbuches zeigt anschaulich, was sich hinter dem Begriff des Fairen Handels verbirgt. Dafür stellen die Autoren das Konzept aus der Perspektive nachhaltiger Entwicklung dar und zeigen die theoretische Begründung und die empirische Bedeutung des Fairen Handels auf. Sie werfen außerdem auch einen Blick auf die entwicklungspolitische Wirksamkeit des Fairen Handels. Zahlreiche Grafiken und Diagramme veranschaulichen die Inhalte.

Das Buch richtet sich an Studierende der Außenwirtschaft, Nachhaltigkeit, Umweltökonomie und des Internationalen Managements.

Über Michael von Hauff

Michael von Hauff

Prof. Dr. Michael von Hauff ist seit 1991 Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftspolitik und internationale Wirtschaftsbeziehungen an der TU Kaiserslautern.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Umwelt- und Entwicklungsökonomie. Er hat eine Vielzahl von Arbeiten über den Zusammenhang von Ökologie und Ökonomie und über die ökonomische und ökologische Entwicklung von Entwicklungsländern wie Indien, Vietnam und Myanmar publiziert.
In den letzten Jahren hat er sich besonders dem Leitbild Nachhaltiger Entwicklung im Rahmen von Publikationen und Forschungsprojekten zugewandt. Der Studiengang "Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit" am Fernstudienzentrum der TU Kaiserslautern geht auf seine Initiative zurück.

Mehr von Michael von Hauff
  • Deutschlands Nachhaltigkeitsstrategie
    Deutschlands Nachhaltigkeitsstrategie
  • Fair Trade
    Fair Trade
Deutschlands Nachhaltigkeitsstrategie
Deutschlands Nachhaltigkeitsstrategie

Verfügbarkeit: lieferbar

weitere Informationen »

Fair Trade
Fair Trade

Ein Konzept nachhaltigen Handels


Verfügbarkeit: lieferbar

weitere Informationen »

Über Katja Claus

Katja  Claus

Katja Claus hat an der TU Kaiserlautern Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Elektrotechnik studiert. Zu Ihren Vertiefungsfächern im Hauptstudium gehörte der Vorlesungsblock Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Entwicklungspolitik. Seit 2005 arbeitet sie beim kanadischen Schienenfahrzeug-Hersteller Bombardier Transportation und ist in Zürich ansässig.

Mehr von Katja Claus
  • Fair Trade
    Fair Trade
Fair Trade
Fair Trade

Ein Konzept nachhaltigen Handels


Verfügbarkeit: lieferbar

weitere Informationen »