Claudia Mast

Unternehmenskommunikation

Ein Leitfaden

29,99 €

7., überarbeitete und erweiterte Auflage

Erscheinungstermin: 10-2018 , 590 Seiten

mehr Informationen

ISBN 978-3-8252-5077-5

Verlag: UTB Lucius

Verfügbarkeit: lieferbar

Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft – im Wettbewerb der Unternehmen um die Aufmerksamkeit der Stakeholder entscheiden in erster Linie die Inhalte, also was gesagt wird, und die Wahl der Kommunikationswege.

Mit welchen Themen und Storys sprechen die Firmen ihre internen und externen Stakeholder an? Content first. Das praxisorientierte Buch gibt einen Überblick über theoretische Ansätze des strategischen Kommunikationsmanagements und der Planung bzw. Evaluation von Kommunikationswegen. Neue Felder wie Content Management (Strategien, Storytelling), die Arbeitgeberkommunikation (Employer Relations) sowie der Umgang mit den unterschiedlichen Medienwelten werden ebenso behandelt wie klassische Aufgaben in Mitarbeiter- oder Markenkommunikation, bei Krisen- oder Veränderungsprozessen und auf internationalen Märkten.

Das Standardwerk ist ein Must-have für (angehende) PR-, Kommunikations- und Marketingexperten.

Über Claudia Mast

Claudia  Mast

Prof. Dr. Claudia Mast arbeitete zunächst als Journalistin für Presse und Rundfunk und in der Unternehmenskommunikation. Sie habilitierte sich mit einer Analyse des Strukturwandels in Kommunikationssystemen. Seit 1988 hat sie den Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim (Stuttgart) inne. Ihre Forschungsgebiete sind die Journalistik, PR, Content- und Kommunikationsmanagement sowie die strukturellen Veränderungen der Medienlandschaft. Bei UVK gibt sie die medienökonomische Reihe "Medien und Märkte" heraus.