Die Kunst der Dialoggestaltung

Eine Spurensuche

Methode einer digitalen Welt

Der aktuelle DGPuK-Band

Zum Lebensrhythmus der Solo-Selbstständigen

Eine praxisnahe Einführung in die Wirtschaftsethik

Neuerscheinungen

Markenmanagement

Marketing konkret

Reinhard Hünerberg

Markenmanagement

Eine der stärksten Wettbewerbsstrategien ist der Aufbau einer Marke, um sich von Mitbewerbern abzugrenzen und für seine Zielgruppe einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Damit…
 
Businesswissen Geschäftsmodelle

Innovationen auslösen

Wilhelm Schmeisser, Dora Höhne, Jan Hutzler, Hanh Nguyen Tran

Businesswissen Geschäftsmodelle

Beschreiben Führungskräfte, wie ein Unternehmen funktioniert, so wird häufig von Geschäftsmodellen gesprochen. Und auch in einem Insolvenzfall wird oftmals das (falsche oder…
 
B2B-Eventmarketing

Susanne Doppler

B2B-Eventmarketing

Ob Messen, Kongresse oder Tagungen - Events haben Hochkonjunktur. Sie sind Netzwerkplattform für die unterschiedlichsten Zielgruppen und haben sich als wirksames…
 
Social Web

Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl

Social Web

Wikis, Blogs, Social Networks und Microblogging haben sich zu wichtigen Publikations- und Kommunikationsmitteln entwickelt und führen zur Bildung von Gemeinschaften. Diese…
 
Kulturbasierte Personalauswahl

Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Siemens AG

Birgit Klein

Kulturbasierte Personalauswahl

Die Diskussion über die öffentliche Verantwortung und moralische Integrität von Spitzenma-nagern reißt nicht ab. Durch einen anhaltenden Strom von Skandalen ist die Öffentlichkeit…
 
»Eisen schaffen für das kämpfende Heer!«

Die Doggererz AG – ein Beitrag der Otto-Wolff-Gruppe und der saarländischen Stahlindustrie zur nationalsozialistischen Autarkie- und Rüstungspolitik auf der badischen Baar

Wolf-Ingo Seidelmann

»Eisen schaffen für das kämpfende Heer!«

Kurz vor Kriegsbeginn einigten sich das Deutsche Reich und die fünf saarländischen Stahlwerke auf den Bau einer Eisenhütte auf der Baar und gründeten mit der Doggererz AG ein…
 
Crashkurs Public Relations

In 9 Schritten zum Kommunikationsprofi

Marion Steinbach

Crashkurs Public Relations

Professionell mit Journalisten, Bloggern und Stakeholdern kommunizieren, Content generieren und nutzen, Kampagnen und Events konzipieren und umsetzen, überzeugende Online- und…
 
Digital Storytelling

Spannende Geschichten für interne Kommunikation, Werbung und PR

Dieter Georg Herbst, Thomas Heinrich Musiolik

Digital Storytelling

Geschichten sind starke, ganz besondere Erlebnisse: Wir fiebern mit dem Helden, leiden mit den Opfern, lachen über den Hofnarr, lieben mit den Liebenden. Geschichten sind mal…
 
Universalcode 2020

Content + Kontext + Endgerät

Christian Jakubetz

Universalcode 2020

»Von WDR-Intendant Tom Buhrow stammt der schöne Satz, früher seien Moderatoren von Nachrichtensendungen wie der Prophet auf dem Berg Sinai erschienen und hätten im Stil einer…
 

Aktuell

Wir

UVK bietet Praxisliteratur für Filmschaffende, Journalisten und PR-Fachleute. UVK veröffentlicht auch wissenschaftlich fundierte Literatur in Film, Geschichte, Kommunikations- und Medienwissen- schaft, Politik, Soziologie und Wirt- schaft. Die UVK-Lehrbücher bei utb vermitteln Wissen und Hand- werkszeug für ein erfolgreiches Studium.