Wirtschaft: Lehre + Studium

Edeltraud Günther, Anne-Karen Hüske

Stakeholdermanagement

19,99 €

1. Auflage

Erscheinungstermin: 12-2018 , 160 Seiten

mehr Informationen

ISBN 978-3-8252-4636-5

Verlag: UTB Lucius

Verfügbarkeit: noch nicht erschienen

Anspruchsgruppen beziehungsweise Stakeholder beeinflussen das Unternehmen oder werden vom Unternehmen beeinflusst. Aus diesen Beziehungen ergeben sich Ansprüche an Unternehmen. Nach einer kurzen Einführung in die Stakeholdertheorie widmet sich dieses Buch der Stakeholderidentifikation und dem Stakeholderengagement. Beginnend mit den internen Stakeholdern (Fach- und Führungskräften) werden die externen Stakeholder entlang der Wertschöpfungskette behandelt: Investoren (Anteilseigner, Fremdkapitalgeber, Versicherungen), Lieferanten, Wettbewerber und Kunden. Darüber hinaus werden der Staat und die Gesellschaft sowie die natürliche Umwelt hinsichtlich ihres Einflusses analysiert.