Medien + Kommunikation

Unsere Medien- und Informationsgesellschaft ist durch medial vermittelte Kommunikation geprägt. Gesellschaftliche Kommunikation wird durch Presse, Radio, Fernsehen, Internet und Mobilkommunikation hergestellt. Medienwissenschaft lehrt deshalb Basiswissen und Methoden, die für den Umgang mit alten und neuen Medien relevant sind.

Medienwissenschaft ist nicht unmittelbar praxisorientiert. Das Studium der Medienwissenschaft soll vielmehr alle notwendigen Kompetenzen vermitteln, die für die verschiedensten Tätigkeiten in medienbezogenen Berufen unabdingbar sind. Die Fähigkeit zu theoretischem Denken und zur kritischen Analyse von Medien hat dabei herausragende Bedeutung. Mit Fachbüchern aus den UVK-Kompetenzbereichen unterstützen wir Sie in Lehre und Studium.

Kommunikationswissenschaft
Medienmanagement / Medienökonomie
Medienwissenschaften
Medienpädagogik
Journalistik
Public Relations
Filmsoziologie
Filmwissenschaft

Eine Auswahl aktueller Bücher sehen Sie hier:

Die Beobachtung als Methode in der Kommunikations- und Medienwissenschaft

Volker Gehrau

Die Beobachtung als Methode in der Kommunikations- und Medienwissenschaft

Wenn Menschen Informationen brauchen, beobachten sie ihre Umwelt. Deshalb ist die Beobachtung seit einigen tausend Jahren fester Bestandteil der Methoden der…
 
Qualitative Medienforschung

Ein Handbuch

Lothar Mikos, Claudia Wegener (Hg.)

Qualitative Medienforschung

Das Standardwerk zur Einführung in die qualitativen Methoden der Medienforschung.

Auf die theoretischen Grundlagen qualitativer Medienforschung folgen in einem…
 
Medienwirkungsforschung

Heinz Bonfadelli, Thomas N. Friemel

Medienwirkungsforschung

Heinz Bonfadelli und Thomas N. Friemel behandeln grundlegende Konzepte, theoretische Ansätze und empirische Befunde der Medienwirkungsforschung. Sie berücksichtigen zugleich die…
 
Methodisches Recherchieren

Michael Haller

Methodisches Recherchieren

Recherchieren war noch nie so wichtig – und so kompliziert – wie im Zeitalter des Internets. Alles Wissen dieser Welt scheint verfügbar. Doch was ist tatsächlich neu, was…
 
Inhaltsanalyse

Patrick Rössler

Inhaltsanalyse

Die quantitativ-standardisierte Inhaltsanalyse ist eine originär kommunikationswissenschaftliche Methode und gehört zur Grundausbildung in allen einschlägigen Studiengängen.…
 
Medienwissenschaft

Sven Grampp

Medienwissenschaft

Sven Grampp führt kompakt und verständlich in das weite Feld der medienwissenschaftlichen Forschung ein, die sich durch vielfältige, mitunter gegensätzliche Tendenzen auszeichnet.…