Geisteswissenschaften

Unser Programm bietet seit über 50 Jahren mit zahlreichen Einzeltiteln sowie Reihen, betreut von renommierten HerausgeberInnen, aktuelle wissenschaftliche Forschung auf hohem Niveau.

Schwerpunkte sind Lehrbücher sowie Themen aus Regional- und Landesgeschichte und Politik- und Kulturgeschichte vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert.

Geschichte
Antike
Mittelalter / Frühe Neuzeit
Neuzeit / Zeitgeschichte
Regionalgeschichte

Eine Auswahl aktueller Bücher sehen Sie hier:

Das Mittelalter – die Epoche

Peter Hilsch

Das Mittelalter – die Epoche

Eine präzise und übersichtliche Einführung in die wichtigsten historischen Abläufe und Zusammenhänge des gesamten Mittelalters.

Der Band folgt einem chronologischen…
 
Mittelalterliche Geschichte studieren

Martina Hartmann

Mittelalterliche Geschichte studieren

In der 4., aktualisierten Auflage nun noch komprimierter, noch übersichtlicher: die grundlegende Einführung in die wichtigsten methodisch-theoretischen
Grundlagen und…
 
Globalgeschichte schreiben

Eine Einführung in 6 Episoden

Roland Wenzlhuemer

Globalgeschichte schreiben

Mit dem schnell wachsenden Zuspruch, den die Globalgeschichte in der historischen Forschung findet, haben sich auch ihre Ansätze und methodischen Zugänge vervielfacht. Dieses…
 
Fatale Gewalt

Ehre, Subjekt und Kriminalität am Übergang zur Moderne. Das Beispiel Bern 1868-1941

Maurice Cottier

Fatale Gewalt

Maurice Cottiers Studie zur Praxis und Wahrnehmung von interpersonaler Gewalt in Bern nimmt erstmals in der deutschsprachigen Gewaltforschung das späte 19. und frühe 20.…
 
Klosteraufhebungen, Pfarrei- und Diözesanregulierung

Die Auswirkungen der theresianisch-josephinischen Kirchenpolitik auf das Territorium des österreichischen Anteils des Bistums Chur 1780 bis 1806/16 Ein Beitrag zum 200-jährigen Gedenken an das Ende des Bistums Chur in seinen historischen Grenzen 1816

Albert Fischer

Klosteraufhebungen, Pfarrei- und Diözesanregulierung

Am 10. September 1816 entließ der Churer Bischof Karl Rudolf von Buol-Schauenstein (1794–1833) mit einem Hirtenschreiben seine Diözesanen der österreichischen Anteile Tirol und…
 
Ostseeküste – Ostseebad

Von der Entdeckung des Nordens zur Entstehung der deutschen Ostseebäder im 19. Jahrhundert

Hans-Christian Bresgott

Ostseeküste – Ostseebad

Wie gelangt man von Arkadien nach Swinemünde? Galten noch bis zur Jugendzeit Goethes die Stätten der klassischen Antike als maßgebliche Reiseziele der Eliten, so wurden schon Ende…