Film

Wie schreibe ich ein gutes Drehbuch? Wie verkaufe ich es am besten? Wie produziere ich einen Film? Wie bekomme ich ausreichende Finanzierung und Förderung? Wie finde ich die richtigen Schauspieler für meinen Film?

Auf diese und viele andere Fragen im Bereich Film geben unsere Bücher die passenden Antworten. Geschrieben von erfahrenen Profis aus der Film- und Fernsehbranche und Experten aus der Wissenschaft, bieten UVK-Filmbücher fundiertes Fachwissen und innovative Ideen.

Eine Auswahl aktueller Bücher sehen Sie hier:

Fachprospekt 2015/16
»Schau mir in die Augen, Kleines«

Die Kunst der Dialoggestaltung

Oliver Schütte

»Schau mir in die Augen, Kleines«

Gute Dialoge zu schreiben ist für jeden Drehbuchautor eine Herausforderung und muss ständig aufs Neue trainiert werden: Der Dialog ist neben den visuellen Ausdrucksformen das…
 
Live-TV

Produzieren und senden in Echtzeit

Wolfgang Lanzenberger

Live-TV

Fernsehen ist nie direkter zu erleben als beim Live-TV. Kommentiert, geschnitten und ausgestrahlt auf die Sekunde – eine Übertragung in Echtzeit. Top oder Flop liegen daher…
 
DOK & CROWD

Dokumentarfilme finanzieren und verwerten

Paul Rieth

DOK & CROWD

Jedes Jahr werden mehr Dokumentarfilme produziert, im Fernsehen steigt der Anteil non-fiktionaler Programme und Dokumentarfilmfestivals erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Doch…
 
Webdoku

Geschichte, Technik, Dramaturgie

Andrea Figl

Webdoku

Die Webdoku ist die erste Erzählform, die den interaktiven Charakter des Internets nutzt, um Geschichten zu erzählen. Als nonlineare Weiterentwicklung des Dokumentarfilms…
 
Camera Acting

Das Schauspiel-Training

Nick Dong-Sik
Unter Mitarbeit von Claudia Dalchow

Camera Acting

Dein Begleiter für alle Arbeitsphasen des Film- und Fernsehschauspiels: Trainiere mit Nick Dong-Sik Deine Körpersprache als Schlüssel zum Schauspielerfolg.

Während…
 
Das Recht der Filmförderung in Deutschland

Thomas Neumann

Das Recht der Filmförderung in Deutschland

In Deutschland entsteht kaum ein Film ohne staatliche Filmförderung. Jährlich werden mehrere hundert Mio. Euro an Fördermitteln vergeben. Das vorliegende Buch gibt einen…