Christian Jakubetz

Universalcode 2020

Content + Kontext + Endgerät

24,99 €

1. Auflage

Erscheinungstermin: 07-2016 , 208 Seiten

mehr Informationen

ISBN 978-3-86764-681-9

Schriftenreihe: Praktischer Journalismus, Band 102

Verlag: UVK Verlagsgesellschaft mbH

Verfügbarkeit: lieferbar

»Von WDR-Intendant Tom Buhrow stammt der schöne Satz, früher seien Moderatoren von Nachrichtensendungen wie der Prophet auf dem Berg Sinai erschienen und hätten im Stil einer Predigt ihre Nachrichten verkündet. Heute, so Buhrow weiter, stehe auf dem Berg eine Webcam und das Publikum würde vom Propheten erwarten, dass er mit ihnen chattet…«

Nichts bleibt, wie es ist: Der Wandel in Medien, Journalismus und Kommunikation geht ungebremst weiter. Aber wie damit umgehen? Was muss man wissen, was muss man können, wenn man in Medien, Journalismus und Kommunikation arbeitet?

»Content + Kontext + Endgerät«: Der erfahrene Journalist und Berater Christian Jakubetz erklärt in seinem Buch »Universalcode 2020«, auf was es heute in Medien, Journalismus und Kommunikation wirklich ankommt und in welche Richtung wir Medienmacher gehen werden.

Informationsdirektor Thomas Hinrichs sowie Christian Daubner und Silvia Renauer berichten, wie der Informationsbereich des Bayerischen Rundfunks trimedial aufgestellt wird und was sich für die jetzigen und künftigen Mitarbeiter dadurch verändert.

Die Website zum Buch: www.universalcode2020.de

Über Christian Jakubetz

Christian  Jakubetz

Christian Jakubetz lebt als Autor, Dozent und Berater in München. Seine journalistische Laufbahn führte von verschiedenen Tageszeitungen über das ZDF und N24 zu SevenOne Intermedia.

Hier geht es zum Weblog von Christian Jakubetz: www.blog-cj.de

Mehr von Christian Jakubetz
  • Universalcode 2020
    Universalcode 2020
  • Crossmedia
    Crossmedia
  • Crossmedia
    Crossmedia
Universalcode 2020
Universalcode 2020

Content + Kontext + Endgerät


Verfügbarkeit: lieferbar

weitere Informationen »

Crossmedia
Crossmedia

Verfügbarkeit: lieferbar

weitere Informationen »

Crossmedia
Crossmedia

Verfügbarkeit: lieferbar

weitere Informationen »

Pressestimmen

»Das zeichnet sein Buch aus: Fachwissen zur weiteren Entwicklung von Medien und praktisches Knowhow. Damit ist das Buch nicht nur für Journalisten interessant, sondern bietet allen, die beruflich oder im Kontext eines Ehrenamts mit Medien zu tun haben, viele wichtige Informationen. […] “Universalcode 2020? – nicht nur sehr wichtig für Journalisten, sondern wichtig für alle Medienleute.« (Jutta Bergmann-Gries im Magazin »Fachjournalist«)

»Für wen textet man da eigentlich? Wie realisiere ich einen Livestream per Smartphone und was muss ich in Sachen Audioqualität beachten? Wie macht man gute Bilder und welches Equipment braucht es heute eigentlich? Auf all diese Fragen findet das Buch überzeugende Antworten und kann als Handbuch in jedem Redaktions-Büro einen sehr wertvollen Dienst leisten. Zu den sehr praktischen Tipps stellt Christian Jakubetz die richtigen übergeordneten Fragen an den Journalismus von morgen: wie viel Technikwissen braucht ein Redakteur? Wie sehr spielt Usability in den Journalismus hinein? Wie können digitale Workflows effizient organisiert werden? Welche Rolle spielen Blogs oder das Thema Datenjournalismus im Jahr 2020? Wer sich für diese und ähnliche Fragen interessiert, findet in „Universal-Code 2020 – Content + Kontext + Endgerät“ ein flüssig geschriebenes Buch, das viele wichtige Aspekte des digitalen Journalismus anspricht.« (PROnline.de)