Viviane Scherenberg

Präventionsmarketing

Ziel- und Risikogruppen gewinnen und motivieren

24,99 €

1. Auflage

Erscheinungstermin: 09-2017 , 234 Seiten

mehr Informationen

ISBN 978-3-8252-4742-3

Verlag: UTB Lucius

Verfügbarkeit: lieferbar

Gesundheitsverhalten durch Marketing und Kommunikation positiv beeinflussen

Ungesunde Lifestyle-Faktoren wie bspw. Rauchen, Bewegungsmangel oder Fehlernährung sind verantwortlich für den Anstieg chronisch-degenerativer Erkrankungen. Prävention und Gesundheitsförderung gewinnen daher zunehmend an Bedeutung. Um ihre Wirksamkeit überhaupt entfalten zu können, müssen Präventionsmaßnahmen beworben, bekannt gemacht und Teilnehmer gewonnen werden.
Das Buch beleuchtet anschaulich und praxisorientiert die Hintergründe, Möglichkeiten und Anwendungsfelder des Präventionsmarketings – angefangen von der zielgruppenspezifischen Konzeption bis hin zur Evaluation.

Das Lehrbuch richtet sich sowohl an Studierende der Gesundheitswissenschaften oder des Marketings als auch an Praktiker aus dem Gesundheitswesen (z.B. der gesetzlichen und privaten Krankenkassen) bis hin zu Verantwortlichen aus dem Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Über Viviane Scherenberg

Viviane  Scherenberg

Prof. Dr. Viviane Scherenberg, MPH lehrt Prävention und Gesundheitsförderung an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft.