Iris Pufé

Nachhaltigkeit

29,99 €

3., überarbeitete und erweiterte Auflage

Erscheinungstermin: 09-2017 , 322 Seiten

mehr Informationen

ISBN 978-3-8252-8705-4

Verlag: UTB Lucius

Verfügbarkeit: lieferbar

Nachhaltigkeit ist in aller Munde, seit Fukushima noch viel mehr. Doch was versteht man eigentlich unter Nachhaltigkeit? Wie wird ein Konzept umgesetzt und mit welchen Instrumenten?

Das Buch dient als systematisches und umfassendes Einstiegs- und Überblickswerk. Es macht mit allen relevanten Begriffen, Konzepten, Elementen und Themenfeldern von Nachhaltigkeit vertraut. Basierend auf einer geschichtlichen Herleitung des Konzeptes werden konkrete Schwerpunkte und Anwendungsbereiche vorgestellt. Durch die integrative Betrachtung ökonomischer, ökologischer und sozialer Aspekte wird damit der Vielschichtigkeit, Komplexität und dem großen Einsatzspektrum von Nachhaltigkeit Rechnung getragen.

Die dritte Auflage wurde u.a. um die drei Leitstrategien der Nachhaltigkeit - Suffizienz, Konsistenz und Effizienz erweitert. Bei der Behandlung der Nachhaltigkeit in Unternehmen wurde der Abschnitt Ökoeffizienz und -effektivität sowie Sozioeffizienz und -effektivität ergänzt. Neben generellen Aktualisierungen der Inhalte wurden in der Neuauflage viele empfehlenswerte Links und Hinweise aufgenommen – wie etwa zu Verbraucherschutzportalen oder zu lehrreichen Videos.

Über Iris Pufé

Iris  Pufé

Dr. Iris Pufé, MBA, ist Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaftlerin mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsmanagement und Corporate Social Responsibility. Sie wirkte an der Konzeption von Nachhaltigkeitsstudiengängen ebenso mit wie in der praktischen Lehre und kennt durch ihre Arbeit für Unternehmen, staatliche Einrichtungen und Nichtregierungsorganisationen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Nachhaltigkeit. Auf zahlreichen Reisen in Entwicklungsregionen hat sie die Lebensbedingungen dortiger Menschen kennengelernt, sie war u.a. mit dem Rucksack in zehn Ländern Afrikas. Als Dozentin unterrichtet sie u. a. am Lehrstuhl Entrepreneurship und Nachhaltigkeitsmanagement / Sustainability Management der Hochschule München. Sie ist Beiratsmitglied bei der Deutschen Umweltstiftung, Jurorin beim Deutschen Forstwirtschaftsrat und bei der Zertifizierungsorganisation Green Brands sowie . Zudem ist sie Kolumnistin der WirtschaftsWoche sowie Autorin der Bücher „Best Practices in Corporate Social Responsibility“, „Klima, Wälder, indigene Völker“ und „Nachhaltigkeitsmanagement“. Mehr unter www.irispufe.de