Volker Gehrau

Die Beobachtung als Methode in der Kommunikations- und Medienwissenschaft

19,99 €

2., völlig überarbeitete Auflage

Erscheinungstermin: 10-2017 , 168 Seiten , 10 Bilder (S/W)

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ISBN 978-3-8252-4841-3

Verlag: UTB UVK

Verfügbarkeit: lieferbar

Wenn Menschen Informationen brauchen, beobachten sie ihre Umwelt. Deshalb ist die Beobachtung seit einigen tausend Jahren fester Bestandteil der Methoden der Informationsbeschaffung, seit über hundert Jahren auch in den Sozial- und Verhaltenswissenschaften. Ziel dieses Buches ist es, die Beobachtung als zentrales Verfahren der wissenschaftlichen Datenerhebung vorzustellen. Dazu werden zunächst die methodischen Spezifika von Beobachtungen herausgearbeitet. Dann wird die Durchführung von nicht-standardisierten, standardisierten sowie apparativen Beobachtungen erläutert. Schließlich werden beispielhaft Beobachtungsstudien aus der Kommunikations- und Medienwissenschaft diskutiert. Diese sollen zur weiteren Lektüre sowie zu eignen Studien anregen und zeigen, wie vielfältig Beobachtungsstudien sind, wenn apparative Verfahren und die Analyse von Verhaltensspuren im Internet mit berücksichtigt werden.